Le Furz de Bärn

….. und manchmal treffen sich Menschen und sie mögen sich vom ersten Augenblick an. So passiert in der Rose im Sommer 1996. Gewiß keine Liebe auf den ersten Blick, denn dazu waren sie wohl doch etwas zu verschieden.

Aber eine Romanze in Fortsetzungen: der erste Gegenbesuch zur Bärner Fasnacht 1997 – geheimgehalten bis zur letzten Minute – , dann wieder ein Gegenbesuch zur Hochzeit des Kerwevadders am Kerwesonntag. Und wieder 100 Pungschder zur Bärner Fasnacht. Le Furz de Bärn in Pungscht im Juni und auf der Pungschter Kerb!

Die Pungschder in Bern im Jahre 2000 und die Berner in Pungscht im gleichen Jahr und dazwischen Gegenbesuche in beide Richtungen. Man mag sich und Bern is beautiful, aber was wäre Bern ohne die Fürze! In Pungscht iss ess aa schee, aber was wäre Pungscht ohne die Kerweleit´ und Gäs-te der Rose! Und dazu gehören eben die Pungschder und die Bärner!
Die Bärner Fasnacht übt einen Zauber aus und doch sind es die Menschen, die sich kennenlernten und die sich mögen, die letztendlich der Grund für dieses Hin- und Hergereise, diese Romanze in Etappen sind.